Deutsche Meisterschaft: Junge Faustballer unter den Spitzenteams

Sensation ganz knapp verpasst: Die Waldrennacher U12-Jugend reiste voller Eifer zur deutschen Meisterschaft nach Veilsdorf (Thüringen). Dort erspielte sich das Team einen starken vierten Platz und verfehlte damit hauchdünn eine Medaille.

Die Faustballer aus Waldrennach qualifizierten sich nach der Hallenrunde 22/23 erneut für die Deutsche Meisterschaft. Mit einem großen Reisebus, mehr als 40 Spielern und Fans sowie großartiger Stimmung ging's nach Veilsdorf. Dort traf der TVW in der Gruppe C auf Oppau (Rheinland-Pfalz), Buna Schkopau (Sachsen-Anhalt), Bretten (Baden-Württemberg), Ahlhorn (Niedersachsen) und Kubschütz (Sachsen).

Mit lautstarker Unterstützung im Rücken gewann das Team die erste Begegnung gegen den TB Oppau souverän mit 11:7 und 11:2. Auch im zweiten Duell gegen die MSV Buna Schkopau gingen die jungen Talente als klarer Sieger hinaus. Nichts entgegenzusetzen hatte auch der TV Bretten, der dem TVW ebenfalls mit 0:2 unterlag. Eine starke Defensive, die die ersten Bälle gleich zum Schuss nach vorne brachte, punktgenaue Zuspiele sowie ein druckvoller Schlag waren der Schlüssel zu den klaren Erfolgen. So konnte man allen Spielern Einsatzzeit geben. Anschließend folgte der starke Kontrahent aus dem Norden, der Ahlhorner SV. Nach verlorenem ersten Satz spielten sich die Waldrennacher eindrucksvoll in die Partie zurück und drehten das Match zu einem 2:1-Erfolg um. Gegen den amtierenden Deutschen Vizemeister der Halle ging es nun um den Gruppensieg. Erneut mussten sich die Jungs und Mädchen im ersten Satz geschlagen geben, doch der TVW ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und glaubte an seine Stärken. Mit großem Siegeswillen wurde schließlich auch das letzte Gruppenspiel gewonnen und die Freude über den direkten Einzug ins Viertelfinale war riesengroß.

Ausgeschlafen und mit großem Selbstvertrauen startete das Team am Sonntag ins Match gegen den NLV Stuttgart Vaihingen. Von Beginn an waren die Waldrennacher hellwach und ließen dem Kontrahenten nicht den Hauch einer Chance. Damit stand man unter den besten vier Teams Deutschlands. Das Spiel um den Einzug ins Finale war nichts für schwache Nerven. Die Fans vor Ort und vor dem Livestream im Internet sahen ein ausgeglichenes Halbfinale auf hohem Niveau zwischen dem TVW und dem TV Brettdorf. Nachdem beide Mannschaften einen Satz gewinnen konnten, musste der dritte und damit letzte Satz die Entscheidung bringen. Als die Faustballer vom Neuenbürger Höhenort beim Stand von 10:8 sogar zwei Matchbälle hatten, war der Sieg zum Greifen nahe. Brettdorf gab sich jedoch nicht geschlagen und drehte den Satz noch zu einem 12:10-Erfolg um. Sichtlich erschöpft und enttäuscht folgte sofort danach das Spiel um Platz drei. Der TVW wehrte sich zwar nach Kräften, doch es sollte leider am Schluss der vierte Platz werden.

Auch wenn die Köpfe bei den Spielern wohl immer noch tief hängen, sind die beiden Trainer Maximilian und Julia Maier, die Eltern, Fans und der gesamte TV Waldrennach sehr stolz auf die starke Leistung der U12-Mannschaft.