Sensation für Waldrennach geglückt

Das hätte wohl niemand gedacht: Die TVW-Faustballer kehren mit einem fulminanten 5:2-Erfolg aus Vaihingen/Enz zurück.

Wieder ein Schwergewicht der ersten Bundesliga Süd für den TV Waldrennach: Nach dem schweren Heimspiel gegen Käfertal mussten die Jungs aus dem Neuenbürger Höhenort nun beim TV Vaihingen/Enz antreten. Mit Jakob Kilpper, Johannes Jungclaussen und Jaro Jungclaussen verfügen die Gastgeber über drei amtierende Weltmeister. Nichtsdestotrotz peilte der TVW den ersten Saisonsieg an. Trainer Stefan Maier stellte dieselben fünf Spieler auf den Platz wie eine Woche zuvor. Den besseren Start erwischten jedoch die Vaihinger. Schlagmann Maximilian Brandt erzielte durch druckvolle lange Schläge und kurze angeschnittene Bälle einen Punkt nach dem anderen. Waldrennach hielt gut dagegen, doch der erste Satz wurde mit 8:11 verloren. Der TVW ließ sich dadurch nicht verunsichern und zeigte anschließend eine bärenstarke Leistung. Die Abwehr mit Carsten Scheerer, Luca Egger und Oliver Kraut stand bombensicher und für Michael Ochner war es dann eine leichte Aufgabe, den Ball im gegnerischen Feld zu versenken. Mit 7:0 setzten sich die Horebler deutlich ab. Vaihingen konnte zwar noch ein paar Punkte erzielen, doch Ochner beendete mit viel Gefühl den Satz zum 11:4-Sieg. Auch im dritten Durchgang fing Waldrennach so an wie im Satz zuvor. Wieder stand es 7:0 bis dem TV Vaihingen/Enz der erste Punkt gelang. Angeführt von Johannes Jungclaussen, der für Maximilian Brandt ins Team rückte, kämpfte sich die Heimmannschaft etwas heran, doch schlussendlich setzten sich die Waldrennacher verdient mit 11:6 durch. Nach der Pause versuchten die Gastgeber immer wieder, Michael Ochner durch direktes Anspielen aus dem Spiel zu nehmen. Dadurch entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Beim Stand von 8:8 folgten die Minuten von Markus Kraut. Der TVW-Angreifer ballerte mit sagenhaften Schlägen sein Team zum umjubelten 12:10-Erfolg. Im anschließenden fünften Satz konnte sich Vaihingen/Enz schnell absetzen und auf 2:3 verkürzen. Waldrennach erhöhte daraufhin wieder den Druck und in den entscheidenden Momenten war Markus Kraut zur Stelle. Waldrennach wollte nun Sieg und ging mit 3:0 in Führung. Kraut war abermals on fire. Auch Oliver Kraut zeigt eine weltmeisterliche Leistung. Mit atemberaubendem Hechtaktionen wehrte er einen Ball nach dem anderen ab und brachte die gegnerische Offensive zur Verzweiflung. Und wenn mal ein Fehler passierte, war Michael Ochner mit einem Angabenass zur Stelle. Der zweite Matchball zum 11:7-Sieg wurde schließlich genutzt und die TVW-Akteure feierten mit lautstarkem Jubel der Zuschauer den 5:2-Erfolg.

"Der Sieg fühlt sich sehr gut an, denn wir haben ein sehr konzentriertes und fokussiertes Spiel abgeliefert und haben gesehen, was mit einer geschlossenen Teamleistung alles möglich ist", antwortete Matchwinner Markus Kraut auf die Frage, wie sich der Sieg anfühlt. "Das Verhältnis aus Risiko und Sicherheit auf allen Positionen hat sehr gut gepasst und wir sind auch bei Rückständen ruhig und konzentriert geblieben", ergänzte Kraut.

Die TVW-Spieler wollen diesen Aufschwung in den nächsten Spieltag mitnehmen. Dieser findet am kommenden Samstag, 11. November, ab 11 Uhr in Neuenbürg statt. Zu Gast wird der TSV Calw sein