Waldrennacher Aufholjagd kommt zu spät

Mit leeren Händen stehen die Faustballer des TV Waldrennach nach dem ersten Bundesligaspieltag da. Gegen den TV Käfertal verloren die Horebler mit 2:5.

Personell verstärkt eröffnete der TV Waldrennach gegen den TV Käfertal die Hallensaison in der ersten Bundesliga Süd. Michael Ochner und Luca Egger kamen vom TV Unterhaugstett und auch Weltmeister Oliver Kraut kehrte zu seinem Heimatverein zurück. Zusammen mit Kai Ehrhardt wurden die drei jungen Akteure mit dem TSV Dennach Deutscher Meister in der Jugend und wollen nun mit dem TVW Großes erreichen. Doch der Kontrahent aus Mannheim mit den starken Offensivspielern Nick Trinemeier und Marcel Stoklasa sollte zu einem zu schweren Brocken für den Gastgeber werden.
In der Neuenbürger Stadthalle verfolgten rund 120 Zuschauer die umkämpfte Begegnung. Trainer Stefan Maier stellte Michael Ochner, Markus Kraut, Luca Egger, Niklas Ehrhardt und Oliver Kraut in die Starting Five. Diese fünf Jungs erwischten keinen guten Start und lagen schnell mit 3:9 im Hintertreffen. Doch dann kam der TVW endlich ins Spiel hinein. Angeführt von Michael Ochner, der nun Druck, Länge und Präzision in seine Schläge bekam, rückten die Waldrennacher immer näher heran. Doch beim Stand von 9:10 spielte Weltmeister Nick Trinemeier seine ganze Erfahrung und Klasse aus und beendete den ersten Satz mit einem kurz gespielten Ball.
Im TVW-Lager wusste man nach dieser Aufholjagd jedoch, dass alles möglich war. Abwehr, Zuspiel und besonders der Schlag funktionierte nun deutlich besser und die Horebler setzten sich mit 7:3 ab. Die anschließende Auszeit des Gegners fruchtete prompt und schnell stand es 7:7. Unkonzentriertheit und leichte Fehler im Spielaufbau führten dazu, dass auch der zweite Durchgang mit 11:9 an Käfertal ging.
Der dritte Satz plätscherte so vor sich hin. Stefan Maier versuchte durch zwei Wechsel - Carsten Scheerer für Niklas Ehrhardt sowie Maximilian Maier für Markus Kraut - neuen Schwung in die Partie zu bringen. Doch abermals erzielten die Gäste den elften Punkt zuerst und damit gingen die beiden Mannschaften mit einem 0:3-Zwischenstand in die zehnminütige Satzpause.
Mit neuem Elan und Kampfgeist startete der TVW in den vierten Durchgang. Immer wieder war es Michael Ochner, der mit starken Angaben und Rückschlägen für sein Team punkten konnte. Mit 11:8 war endlich der erste Satzgewinn da. Nun waren die Waldrennacher hellwach und der Siegeswille da. Die Zuschauer sahen überragende Abwehraktionen von Oliver Kraut und Luca Egger, die Marcel Stoklasa zur Verzweiflung brachten. In der Verlängerung bewies der TVW die Ruhe und setzte sich mit 13:11 durch.
Nachdem das Heimteam jedoch den sechsten Durchgang klar mit 4:11 verlor, war Käfertal nur noch einen Satzgewinn vom Erfolg entfernt. Trainer Maier brachte nun mit Jeremy Wuhrer seinen Routinier in die Partie. Mit großartiger Übersicht erzielte Wuhrer auch gleich den ersten Punkt. Hart umkämpft ging es hin und her. Waldrennach zeigte eine sehr starke Leistung, doch das hochklassige Bundesligaduell entschied der Gast schlussendlich mit 13:11 und dem daraus folgenden 5:2 für sich.
"Wir müssen Käfertal heute leider zu einem verdienten Sieg gratulieren, denn wir haben die ersten drei Sätze verschlafen, sonst wäre deutlich mehr möglich gewesen", lautete das Fazit von Neuzugang Michael Ochner. "Gegen Vaihingen/Enz wollen wir besser ins Spiel finden und einfach unser Ding durchziehen, dann haben wir auch dort eine Siegeschance", fügte der Schlagmann hinzu. "In den ersten drei Sätzen hätten wir abgeklärter sein müssen und besonders den zweiten Durchgang holen müssen. Wir haben in den entscheidenden Situationen, in denen wir unbedrängt waren, Leichtsinnsfehler gemacht, die uns gegen so starke Kontrahenten nicht passieren dürfen. Dies wollen wir gegen Vaihingen/Enz besser machen", ergänzte Kapitän Oliver Kraut.
Das zweite Saisonspiel findet am Samstag, 4.November, ab 19 Uhr in Vaihingen/Enz statt. Über eine erneut große Fankulisse würden sich die Jungs sehr freuen.