Hobby-Faustballer im Rampenlicht

Beim Herbstturnier des TV Waldrennach konnten sich Hobby-Faustballer wie die ganz Großen fühlen.

Auf dem Sportplatz des Neuenbürger Höhenstadtteils, der schon unzählige Male Schauplatz von Bundesliga-Matches war, hieß es am vergangenen Wochenende nun für Freizeitspieler ran an die Bälle. Und das ließen sich die knapp 100 Teilnehmer, die in 14 Teams an den Start gingen, nicht zweimal sagen. Immer 16 Minuten lang standen sich die Mannschaften gegenüber. Nicht selten gab es für die zahlreichen Zuschauer lang umkämpfte Ballwechsel zu bestaunen. Denn trotz des Amateur-Niveaus merkte man vielen Spielern das Ballgefühl, eine gewisse Routine und den sportlichen Ehrgeiz an. Doch letztlich stand für alle eines im Vordergrund: der Spaß. Und genau das ist auch das Motto des Turnvereins, der das Event schon einige Male organisiert hat. Auch in diesem Jahr ist es den Faustballern wieder gelungen, ihre Leidenschaft für den Sport an die Hobby-Spieler weiterzugeben. So wollten nicht nur Einheimische um den Titel mitmischen. Mit am Start waren außerdem Teams aus Dennach, Engelsbrand, Gräfenhausen und Pforzheim. Was den speziellen Reiz ausmachte: Zwei der fünf Player auf dem Platz durften jeweils aktive Faustballer sein – allerdings aber nur in einer Abwehr- oder Zuspielposition agieren. Die Endschläge mit genügend Kraft und der richtigen Platzierung auf die gegnerische Seite zu bringen, lag dann an den Hobbyspielern. Am treffsichersten war dabei schließlich das Team „Old Schmetterhand“, die im Finale gegen die "Nixkönner" die Nase vorn hatten. Und auch wenn sich bei den Akteuren während des langen Spieltags schon mal der ein oder andere Muskelkater bemerkbar machte, war der Gang zur Bar auf dem Sportplatz am Abend ein leichter. Vorbei war das Faustball-Wochenende damit aber noch lange nicht. Da sich die Kleinfeld-Duelle im vergangenen Jahr als zweiter Teil des Events bewährt haben, durften sie auch in diesem Sommer auf keinen Fall fehlen. 40 aktive Spieler und Spielerinnen wagten sich am Sonntag an die ungewohnte, spaßige Spielform, in der immer Zweierteams auf dem Platz um die Punkte kämpften. In einem spektakulären Finale setzten sich schließlich Michael Ochner und Luca Egger, die in dieser Hallenrunde für den TV Waldrennach auflaufen werden, gegen Kai Ehrhardt (TVW) und Tobias Lutz vom TSV Dennach durch. Wieder einmal endete das Turnierwochenende in harmonischer Stimmung, mit lachenden Gesichtern, leeren Biergläsern und tollen Gesprächen über den Sport, der schon so viele aus der Region in seinen Bann gezogen hat. Der TV Waldrennach dankt allen Teilnehmern und freiwilligen Helfern und hofft, dass die Faustball-Community im kommenden Sommer beim Freizeitturnier noch weiter wächst.