Verpasste Chance

Waldrennach verpasst die Möglichkeit aus eigener Kraft die Qualifikation zu den Aufstiegsspielen zu schaffen.

Im ersten Spiel gegen den Gastgeber gelang nicht alles wie gewünscht. Trotz starkem Service von Markus Kraut und einem souverän gewonnenen ersten Satz (6:11) schaffte es der TVW nicht den Schwung mitzunehmen und verlor prompt den zweiten Satz mit 11:9. Immer wieder schlichen sich kleinere Patzer in das Spiel und erschwerten den Punktgewinn. In den nächsten zwei Sätzen (9:11 und 11:8) wechselten sich gute Aktionen mit unnötigen Fehlern auf beiden Seiten ab und so musste der Entscheidungssatz gespielt werden. Auch nach einer personellen Umstellung war kaum Besserung spürbar. Letztlich war der Wille dann aber bei Waldrennach größer und das Spiel wurde unerwartet knapp mit 2:3 gewonnen.

„Wir wussten das Augsburg daheim immer stärker ist, haben uns das Leben aber selber unnötig schwer gemacht“, resümiert Tobias Spaltenberger nach dem Spiel. „Wir müssen daran arbeiten, dass wir auch in schwierigen Situationen noch eine Schippe drauflegen können.“

Direkt im Anschluss fand das Spiel der beiden Gastmannschaften statt, in dem es für den TVW darum ging den Anschluss an die Tabellenspitze zu wahren. Motiviert startete das Match und es gelang lange Zeit keinem der Teams sich einen entscheidenden Vorsprung zu erspielen. Im Endspurt zeigte Stammheim, dass sie zu Recht um den Aufstieg mitspielen und zog zum 7:11 Satzgewinn davon. Völlig von der Rolle lief der zweite Satz am TVW vorbei. Ein Desolates 2:11 war der Lohn. Kampflos wollte man sich nicht ergeben und bis zum 4:3 im dritten Satz war man wenigstens wieder auf Augenhöhe. Trotzdem riss der Faden wieder ab und Stammheim zog ungefährdet zu einem 5:11 Satzgewinn davon. Erneut war nichts drin für die Horebler. Jeremy Wuhrer: “Gegen den Tabellenführer aus Stammheim war kein leichtes Spiel zu erwarten, dass es aber so eindeutig ausging lag völlig an uns. Wir machen Fehler die uns nicht passieren sollten.“

Das dritte Spiel des Tages zwischen Augsburg und Stammheim ging in einem enorm umkämpften Spiel nur sehr knapp an Stammheim (2:3).

Mit nur noch zwei Spieltagen und acht zu erspielenden Punkten ist der TVW auf Patzer der Konkurrenz aus Segnitz und Stammheim angewiesen um noch die Qualifikation zu den Aufstiegsspielen zu schaffen. Alles vorausgesetzt, dass die letzten Spiele allesamt gewonnen werden.