Sportangebot

Hier findet ihr unser aktuelles Sportangebot samt Ansprechpartnern.

Falls ihr Fragen haben solltet meldet euch einfach direkt bei den Übungsleitern oder natürlich jederzeit bei der Vorstandschaft.

Eltern-Kind-Turnen (von 1 - 4 Jahre)

Übungsleiter/in:
Jennifer Ehrhardt, Nadine Scheerer, Monika Schorr (Gruppe 1)
Luisa Schlegel und Hanna Witt (Gruppe 2)

Zeit:
Gruppe 1: Montag 16 - 17 Uhr
Gruppe 2: Donnerstag 16 - 17Uhr

Ort: Eichwaldhalle Waldrennach

- Einfache Übungen und Spiele mit Musik (Spiel- und Bewegungslieder)
- Überwinden einfacher Geräte (Beispiele: laufen über einer Bank, hüpfen vom Kasten, Trampolin springen)
- Vermitteln von Freude an der Bewegung
- Förderung des Gemeinschaftssinnes

Mütter und Väter sind herzlich eingeladen, sich zusammen mit Ihren Kindern zum turnen zu treffen. Die Kinder sammeln hier ihre ersten Erfahrungen an Turngeräten und beim Spielen und Turnen mit anderen.

Kinderturnen (4-8 Jahre)

Übungsleiter/in: Stefanie, Julia und Maximilian Maier

Zeit: Montag 17:00 - 18:00 Uhr

Ort: Eichwaldhalle Waldrennach

Wir haben uns der vielseitigen und Spaß betonten Bewegungserziehung der Kinder verschrieben. Spielerisches Lernen in der Gruppe, vielfältige Bewegungserfahrungen sammeln, in einem bunten Mix aus rennen, hangeln, balancieren, springen mit einer Vielzahl an den verschiedensten Geräten umgehen, toben, spielen, die Phantasie anregen und ihr Raum geben, Freude und Freunde gewinnen: Das ist hier das Motto!

Die Übungsleiter sind hier auch sensible Animateure und Motivatoren!

Wir freuen uns auf euer Kommen

Mädchenturnen (ab 8 Jahre)

Übungsleiter/in: Claudia Hofmann, Susanne Beyer

Zeit: Montag 17:00 - 18:00 Uhr

Ort: Eichwaldhalle Waldrennach

Bubenturnen (ab 8 Jahren)

Übungsleiter/in: Eric Kretzschmar, Jean-Pierre Walter

Zeit: Freitag 18:30 - 20:00 Uhr

Ort: Eichwaldhalle Waldrennach

Jeden Freitag findet von 18:30 bis 20:00 Uhr das Jungsturnen in der Turnhalle in Waldrennach statt. Bei dieser Turnstunde steht die Weiterentwicklung der individuellen motorischen Fähigkeiten im Vordergrund. Spielerisch werden die turnerischen und athletischen Grundfähigkeiten vermittelt und im allgemeinen die Fitness der Jugendlichen zwischen 8 und 16 Jahren gefördert. Damit der Spaß nicht zu Kurz kommt, werden in den Turnstunden auch Bewegungsspiele jeglicher Art durchgeführt.

Faustball Männer

Übungsleiter/in: Stefan Maier

Feld (ca. April - September):

Zeit: Dienstag und Donnerstag: 19:00 - 21:00 Uhr

Ort: Dienstag und Donnerstag: Sportplatz Waldrennach

Halle (ca. Oktober - März):

Zeit: Montag: 20:30 - 22:00 Uhr und Donnerstag: 19:30 - 21:00 Uhr

Ort: Montag: Stadthalle Neuenbürg und Donnerstag: Eichwaldhalle Waldrennach

Frauen Gymnastik

Übungsleiter/in: Claudia Klotz-Rein

Zeit: Montag 20:00 -22:00 Uhr

Jedermannsturnen

Übungsleiter/in: Hermann Klink

hermann

Zeit: Freitag 20:00 - 22:00 Uhr

Ort: Eichwaldhalle Waldrennach

Bei den Jedermännern steht der Mix aus verschiedenen Bewegungsformen im Vordergrund. Eine übliche Trainingseinheit besteht aus lockerem Aufwärmen, wobei Spaß und Bewegung zusammengehören.

Die ersten Schweißtropfen sieht man beim Aufwärmfußballspiel oder einer ähnlichen Einheit. Danach steht Dehn- und Kräftigungsgymnastik auf dem Programm. Die Schwerpunkte wechseln, mal steht der Rücken, mal die Bauchmuskeln im Vordergrund, jeweils durch fachkundige und ausgebildete Leitung.

Pünktlich um 21:30 beginnt das abschließende Volleyballspiel, bei dem es sportlich und sprachlich zur Sache geht.

Zusätzlich findet mindestens einmal pro Jahr eine 2-tägige Radausfahrt statt. Das Motto dabei „Kultur und Körper". Neben den Berg- und Sprintwertungen sind in der Regel auch kulturelle Elemente eingebaut, von der Besichtigung der ehemaligen Richtstätte in Calw bis zur Klangvorführung in der Stiftskirch ein Herrenberg.