Eltern-Kind-Turnen

Julia Fretz und Michaela Seyfried

Montag, 16:00 – 17:00 Uhr

Eichwaldhalle Waldrennach

• Einfache Übungen und Spiele mit Musik (Spiel- und Bewegungslieder)
  • Überwinden einfacher Geräte (Beispiele: laufen über einer Bank, hüpfen vom Kasten, Trampolin springen)
  • Vermitteln von Freude an der Bewegung
  • Förderung des Gemeinschaftssinnes

Mütter und Väter sind herzlich eingeladen, sich zusammen mit Ihren Kindern zum Turnen zu treffen. Die Kinder sammeln hier ihre ersten Erfahrungen an Turngeräten und beim Spielen und Turnen mit anderen.

Kinderturnen

für Kinder im Alter von 4 – 8 Jahren

Maximilian und Stefanie Maier, Jennifer Erhardt

Montag, 17:00 – 18:00 Uhr

Eichwaldhalle Waldrennach

Wir haben uns der vielseitigen und Spaß betonten Bewegungserziehung der Kinder verschrieben. Spieler­isches Lernen in der Gruppe, vielfältige Bewegungs­erfahrungen sammeln, in einem bunten Mix aus rennen, hangeln, balancieren, springen mit einer Vielzahl an den verschiedensten Geräten umgehen, toben, spielen, die Phantasie anregen und ihr Raum geben, Freude und Freunde gewinnen: Das ist hier das Motto!

Die Übungsleiter sind hier auch sensible Animateure und Motivatoren!

Ballspielgruppe U8

für Kinder unter 8 Jahren

Manuel und Marc Scheerer, Martin Neuweiler

Donnerstag, 17:30 – 18:30 Uhr

Mädchenturnen

für Mädchen ab 8 Jahren

Claudia Hofmann, Susanne Beyer

Montag, 18:00 – 19:00 Uhr

Bubenturnen

für Jungen ab 8 Jahren

Jean-Pierre Walter

Freitag, 18:30 – 20:00 Uhr

Eichwaldhalle Waldrennach

Jeden Freitag findet von 18:30 bis 20:00 Uhr das Jungsturnen in der Turnhalle in Waldrennach statt. Bei dieser Turnstunde steht die Weiterentwicklung der individuellen motorischen Fähigkeiten im Vordergrund. Spielerisch werden die turnerischen und athletischen Grundfähigkeiten vermittelt und im allgemeinen die Fitness der Jugendlichen zwischen 8 und 16 Jahren gefördert. Damit der Spaß nicht zu Kurz kommt, werden in den Turnstunden auch Bewegungsspiele jeglicher Art durchgeführt.

Faustball Jugend U10

für Kinder unter 10 Jahren

Manuel und Marc Scheerer, Martin Neuweiler

Donnerstag, 18:00 – 19:00 Uhr

Eichwaldhalle Waldrennach

Wusstest du, dass Sport und Ballspiele mega wichtig sind, um groß und stark zu werden? Beim Faustball lernst du nicht nur, wie man den Ball richtig schmettert, sondern auch, wie man im Team zusammenarbeitet und fair spielt. Außerdem macht es einfach riesigen Spaß, gemeinsam zu trainieren und neue Freunde kennenzulernen!

Unsere Trainer sind total nett und helfen dir dabei, besser zu werden, egal ob du schon ein Profi bist oder gerade erst anfängst. Bei uns geht es nicht nur darum, zu gewinnen, sondern auch darum, gemeinsam zu wachsen und jede Menge Spaß zu haben.

Faustball Jugend U12 – U18

für Mädchen & Jungen von 12 bis 18 Jahren

Tage & Zeiten (Feld*)

* ca. April bis September

Dienstag: 17:30 – 19:00 Uhr
Donnerstag: 17:30 – 19:00 Uhr

Ort (Feld)

Dienstag & Donnerstag:
Sportplatz Waldrennach

U12 & U14: Julia und Maximilian Maier
U16: Tobias Spaltenberger

Tage & Zeiten (Halle*)

* ca. Oktober bis März

Dienstag: 17:00 – 20:00 Uhr und Donnerstag: bis ca. 12 Jahre: 17:00 – 18:00 Uhr, ab ca. 12 Jahre: 18:00 – 19:30 Uhr

Ort (Halle)

Hermann Klink

Freitag, 20:00 – 22:00 Uhr

Eichwaldhalle Waldrennach

Bei den Jedermännern steht der Mix aus verschiedenen Bewegungsformen im Vordergrund. Eine übliche Trainingseinheit besteht aus lockerem Aufwärmen, wobei Spaß und Bewegung zusammengehören.

Die ersten Schweißtropfen sieht man beim Aufwärmfußballspiel oder einer ähnlichen Einheit. Danach steht Dehn- und Kräftigungsgymnastik auf dem Programm. Die Schwerpunkte wechseln, mal steht der Rücken, mal die Bauchmuskeln im Vordergrund, jeweils durch fachkundige und ausgebildete Leitung.

Pünktlich um 21:30 beginnt das abschließende Volleyballspiel, bei dem es sportlich und sprachlich zur Sache geht.

Zusätzlich findet mindestens einmal pro Jahr eine 2-tägige Radausfahrt statt. Das Motto dabei „Kultur und Körper”. Neben den Berg- und Sprintwertungen sind in der Regel auch kulturelle Elemente eingebaut, von der Besichtigung der ehemaligen Richtstätte in Calw bis zur Klangvorführung in der Stiftskirch ein Herrenberg.