Im Mai geht es los: Die Faustballer vom TV Waldrennach stehen in den Startlöchern. Nach der furiosen Hallensaison müssen Kapitän Oliver Kraut und seine Kollegen im Feld in der zweiten Liga aufschlagen. Dort waren sie auch schon in der vergangenen Runde auf Punktejagd und verpassten nur knapp die Rückkehr ins Oberhaus. Nun heißt es wieder Abwehr, Zuspiel Angriff, Punkt. Doch so einfach wird es nicht, denn die Waldis müssen auf Markus Kraut verzichten. Der Angreifer wechselte zum TSV Calw. Der TVW-Kader besteht somit aus Michael Ochner, Jeremy Wuhrer, Eric Heinkel, Luca Egger, Kai Ehrhardt, Carsten Scheerer, Maximilian Maier, Niklas Ehrhardt und Kapitän Oliver Kraut. Wohin geht die Reise mit dieser Mannschaft, die in der abgelaufenen Hallenrunde knapp an der Deutschen Meisterschaft scheiterte? Es wird voraussichtlich kein Durchmarsch werden, denn es warten schwere Kontrahenten. Dazu zählen insbesondere der TV Stammheim, der TV Augsburg und der NLV Stuttgart Vaihingen. Trotz schlechten Wetterbedingungen haben sich Oliver Kraut und seine Mitspieler in den Trainingseinheiten voll ins Zeug gelegt, um sich bestmöglich vorzubereiten.

Im Interview mit dem neu ins Nationalteam spielenden Luca Egger gibt er einen Einblick in die Vorbereitung, Erwartungen und Ziele der Mannschaft.

An was habt ihr in der Vorbereitung besonders gearbeitet?
“Wir haben uns zuerst auf unsere körperliche Fitness konzentriert und als es dann möglich war, sind wir aufs Feld gegangen, um uns an die unterschiedlichen Bodenbedingungen zu gewöhnen. Außerdem haben wir an verschiedenen Turnieren teilgenommen sowie kleinere Testspiele gemacht, um gut in die Feldrunde starten zu können.“

Was nehmt ihr euch für die Feldrunde vor?
“Unser Hauptziel für diese Feldrunde ist natürlich vorerst der Klassenerhalt in der zweiten Bundesliga. Wir wollen solide Leistungen bringen und sicherstellen, dass wir uns in dieser Liga halten können. Darüber hinaus arbeiten wir hart daran, uns als Team weiterzuentwickeln, um möglicherweise in Zukunft oder sogar schon diese Saison ins Oberhaus aufsteigen zu können. Langfristig streben wir eine feste Position in der ersten Liga an, daher ist jede Verbesserung und jedes gewonnene Spiel ein wichtiger Schritt in diese Richtung.”

Wie stehen die Chancen für den Aufstieg?
„Momentan liegt unser Fokus zuerst auf dem Klassenerhalt und je nach Saisonstart auch auf einem Aufstieg. Ich denke unsere Chancen für den Aufstieg in die 1. Liga hängen stark von unserer Entwicklung nach den ersten Spielen und natürlich konsistent auf hohem Niveau zu spielen ab. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass wir uns in eine gute Position bringen können, um den Aufstieg anzupeilen.“

Wie war dein erster Einsatz im Trikot der Nationalmannschaft gegen Österreich?
„Mein erster Einsatz im Trikot der Nationalmannschaft gegen Österreich war wirklich ein überwältigendes Gefühl und die Atmosphäre war unglaublich. Dass wir dann noch mit einer neu formierten Mannschaft das Spiel gegen Österreich gewinnen konnten, was wir so nicht erwartet hatten, ist natürlich die Krönung und macht das Ganze zu einer unvergesslicher Erfahrung für mich. Ich hoffe, ich kann die Erfahrung und das Selbstvertrauen, das ich aus dem Spiel gewonnen habe, mitnehmen.“

Der TV Waldrennach würde sich über einen großen Support bei den Spieltagen freuen. Die Heimspiele im Eichwaldstadion finden am 25. Mai und 29. Juni jeweils ab 15 Uhr statt. Los geht es jedoch schon am 4. Mai in Vaihingen/Enz mit den Duellen gegen Grafenau und den Gastgeber.