Moral gezeigt: Trotz zahlreicher Ausfälle starteten die Faustballer vom TV Waldrennach mit zwei Siege in die Feldsaison in der zweiten Bundesliga Süd.

Schon beim letzten Vorbereitungsturnier in Vaihingen/Enz übernahm Zuspieler Luca Egger die für ihn ungewohnte Rolle im Angriff und machte seine Aufgabe sehr gut. Durch die verletzungsbedingten Ausfälle der beiden Angreifer Michael Ochner und Jeremy Wuhrer stand lediglich Eric Heinkel für den Schlag zur Verfügung. Und so wurde Luca Egger auf die Position des Zweitschlags gestellt. Ebenfalls verzichten musste Trainer Stefan Maier auf Abwehrass Niklas Ehrhardt. Trotz dünnem Kader reiste der TVW mit dem Ziel, mit vier Punkten nach Hause zurückzukehren, nach Vaihingen/Enz. Gegen den Gastgeber standen Eric Heinkel, Luca Egger, Kai Ehrhardt, Maximilian Maier und Oliver Kraut in der Starting Five. Kurzzeitig übernahm Carsten Scheerer den defensiven Part im Angriff und ersetzte Eric Heinkel. In einem engen und packenden Match stand es nach vier gespielten Sätzen 2:2. Im entscheidenden fünften Durchgang spielten die Waldis ihre ganze Klasse aus. Starke Abwehraktionen sowie wuchtige und präzise Schläge brachten schließlich den umjubelten 3:2-Erfolg.

Auch in der zweiten Partie gegen den TSV Grafenau zeigten die Jungs eine starke Mannschaftsleistung. Der Kontrahent konnte zwar lange mithalten, doch das bessere Ende in den ersten zwei Sätzen hatten die Waldrennacher. Nachdem die Jungs den dritten Durchgang mit 9:11 abgeben mussten, legten sie wieder eine Schippe drauf und gewannen das Match mit 3:1. Mit 4:0-Punkten war es schließlich ein perfekter Samstag.

“Wir haben heute gezeigt, dass wir auch so gravierende Ausfälle kompensieren können, freuen uns jedoch ebenso auf die Rückkehr der beiden Angreifer”, sagte der zufriedene Stefan Maier. “Luca Egger und Eric Heinkel haben meine Erwartungen voll übertroffen und mit großem Kampfgeist und Willen die Sätze für uns entschieden”, fügte der Trainer hinzu.

Am kommenden Wochenende trifft der TVW auf den NLV Stuttgart Vaihingen und den TV Stammheim. Die beiden Teams sind ebenfalls mit zwei Siegen in die Saison gestartet. Der Spieltag findet am Samstag, 11. Mai, ab 15 Uhr im Stammheimer Volksbank Stadion statt.