Landesturnfest in Weinheim

Dieses Jahr fand im badischen Weinheim das Landesturnfest Anfang Juni statt. Auch der Turnverein Waldrennach nahm mit einer Gruppe von elf Teilnehmern an dieser Breitensportveranstaltung teil.
Mittwochs reisten wir an und das Fest begann mit einer großartigen Eröffnungsfeier, bei der so bekannte Künstler wie z. B. der Komiker Bülent Ceylan auftrat, der ja bekanntlich im benachbarten Mannheim zu Hause ist. Das bunte Rahmenprogramm wurde durch verschiedene Darbietungen von Akrobatik- und Tanzgruppen auf den Showbühnen gestaltet.

Am Donnerstag besichtigten wir den Schlosspark vom Weinheimer Schloss mit seiner vielfältigen und wunderschönen Botanik.
Am Freitag feuerten und unterstützen wir unsere drei Athleten Hermann Klink, Bruno Ehrhardt und Hans Neuweiler an, die in ihren jeweiligen Altersklassen wieder einen Turnfest-Wahlwettkampf bestritten und hervorragende Platzierungen erreichten. Unser Hermann war, mit seinen 76 Jahren, einer der ältesten Teilnehmer unter den insgesamt ca. 12000 Teilnehmern und zeigte sogar noch am Barren eine tolle Leistung.
Am Samstag nahmen wir an einer Stadtführung teil und besichtigten die wunderschöne Altstadt von Weinheim mit ihren Fachwerkhäusern, den kleinen Geschäften in den engen Gassen und gegen Abend besuchten wir die Auswahlmannschaften unseres Faustball-Nationalteams, die im Stadion fünf Satzspiele gegeneinander zeigten und so ihre Sportart einem großen Publikum zeigten.
Am Sonntag fand zum Abschluss ein Festumzug statt, bei dem sich nochmal alle Turnvereine präsentierten. Die Stimmung in der ganzen Stadt war kaum zu beschreiben. Alle Besucher waren vom Turnfestfieber erfasst. Die Atmosphäre war einfach Klasse.

IMG 20180531 WA0013

IMG 20180531 WA0056