tvw logo blau

Herbstausflug Jedermänner

Traditioneller 1.November-Ausflug der Jedermänner -> am Sa. 5.11.2011

 

Am Samstag den  5.11. 2011 ging es los.
Pünktlicher Treffpunkt 7:45 am Rathaus war ausgemacht. Es hat dann trotzdem gereicht.
Karenzzeit heißt das Zauberwort.
Ziel war Haigerloch, wo uns um 09:30 ein sehr kompetenter Führer erwartete.
Dazwischen lagen interessante Minuten auf der Straße. Von " das war ja garnet der xxx" bis zu "..ähm, links abbiegen könnt au einfacher sei..." war einiges geboten.
Pünktlich waren wir dort und H. Fechter konnte seine Führung in der St. Anna-Kirche beginnen.
Schon der Anfang war sehenswert und erstaunlich zugleich. Eine Kirche mit sehr viel Prunk, unglaublich.
Auch die Namensgebung mit dem Bezug zur Mutter Maria war den meisten unbekannt.
Weiter ging es dann auf den Römerturm, von dem aus man einen tollen Blick über das Eyachtal und
die Stadt Haigerloch hat.
Einmalig wie sich die Eisenbahn, die Straße und die Eyach sich das Tal teilen und die Stadt und das Schloß
umfließen.
Mit einem kleinen Spaziergang ging es hoch vom Turm hinunter ins Tal zum sagenumwogenen Atomkeller.
Der Keller an sich ist recht unspektakulär. Die Geschichte dazu ist aber höchst interessant.
Unser Führer (H. Fechter Wink) erklärte die physikalischen Zusammenhänge und konnte einige Anekdoten
und Geschichten einflechten. Viele Fragen wurden gestellt und es gab eine interessante Diskussion.
Die Mischung aus Technik und deutscher Geschichte ließ die Minuten schnell vergehen.
Mit einem Spaziergang ging es dann zum Mittagessen, bei dem alle feststellen konnten, dass auch ein
Leberknödel ein harter Brocken sein kann...
Nächste Station war dann die Wurmlinger Kapelle. Wie Haigerloch war auch diese vielen nicht bekannt.
Bei dem herrlichen Wetter machten wir einen Spaziergang zur Kapelle. Eine tolle Sicht erwartete uns.
Danach ging es zielstrebig zu Kaffee und Kuchen in die Herrenberger Altstadt. In einem vollen Cafe hatten wir
recht schnell Platz gefunden. Zwei Gäste waren zwar vielleicht etwas eingeengt, aber ...
Der Abschluß und die letzte Station war dann in Maisenbach der Hirsch.
Das Lokal ist wirklich klasse geworden. Tischbestellung, Bedienung, Essen Getränke, alles hat klasse
funktioniert. Das muss sich herumgesprochen haben, denn das Lokal war brechend voll.
Die Gespräche wechselten zwischen Gewerkschaften, Sport und den allgemeinen tollen Aussichten.
Es war ein klasse Ausflug, super vorbereitet und organisiert und auch mit dem notwendigen Freiraum.
Dank an Organisator, Fahrer, Fotograph und ....
Hat Spaß gemacht.

http://www.haigerloch.de/ceasy/modules/cms/main.php5?cPageId=25

 


Wünsche, Anregungen, Fragen bitte per mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!