TVW erlebt Saisonstart nach Maß

Für den TVW begann am vergangenen Samstag die Zweitligasaison. Man war zu Gast in Rosenheim und traf dort auf den Ausrichter und den TSV Grafenau. Beide Begegnungen wurden mit 3:0 beziehungsweise 3:1 gewonnen.

Für Trainer Stefan Maier und sein Team startete die Hallensaison mit einem Auswärtsspieltag beim langjährigen Erstligisten aus Rosenheim. Beide Mannschaften wussten nicht so recht wohin es in dieser Saison gehen sollte, doch sie wollten die Hallenrunde auf keinen Fall mit einer Niederlage eröffnen. Die Heimmannschaft, die im vergangenen Jahr noch den 2.Platz bei der deutschen Meisterschaft erlangen konnte, trat den Rückzug in die 2.Liga an, da man Nationalspieler Steve Schmutzler an den TSV Pfungstadt verlor. Aber auch der TVW musste auf Oliver und Markus Kraut verzichten. Ersetzt wurde Markus durch seinen Bruder Martin, der in beiden Partien zu einer festen Größe werden sollte. Der TVW agierte trotz des Fehlens der Beiden couragiert und treffsicher. Die Abwehr um Zuspieler und Kapitän Martin Neuweiler strahlte viel Ruhe beim Spielaufbau aus und legte den Angreifern sehr gute Bälle an die Leine, die dann von einem bärenstarken Martin Kraut und einem kompromisslosen Jeremy Wuhrer verwertet wurden. Dadurch stand am Ende ein deutlicher 3:0 Erfolg fest (11:2, 11:4, 11:4).

Unmittelbar danach ging es gegen den TSV Grafenau zur Sache. Dieses Duell war deutlich spannender und geprägt von einigen taktischen Finessen. Der TVW agierte zu Beginn sehr konzentriert und erspielte sich einen kleinen Vorsprung, der bis zum 11:7 Satzerfolg bestehen blieb. Auch im zweiten Satz waren die Horebler das spielbestimmende Team und gewannen mit 11:6. Erst im dritten Satz ließ die Konzentration und Treffsicherheit ein wenig nach. Coach Stefan Maier reagierte prompt, rotierte taktisch klug durch und brachte frische Kräfte aufs Spielfeld. Dies zahlte sich sofort aus, doch die 9:11 Niederlage konnte dennoch nicht vermieden werden. Doch die Umstellung hatte auch noch im nächsten Satz ihr Gutes, denn dieser ging durch eine geschlossene Mannschaftsleistung klar mit 11:4 an den TV Waldrennach. Das Team bejubelte lautstark den erfolgreichen Saisonstart und die damit verbundene Tabellenführung. Stefan Maier war mit dem Rundenstart sehr zufrieden und sah, dass die intensive Vorbereitung Früchte trug. Die Abwehr, bestehend aus Nationalspieler Carsten Scheerer, Martin Neuweiler, Niklas und Kai Ehrhardt brachte die gegnerischen Schläger mit ihren grandiosen Abwehraktionen und punktgenauen Zuspielen zur Verzweiflung. Im Angriff zeigten Jeremy Wuhrer, Simon Keck und vor allem Martin Kraut sehr gute Leistungen und ließen den Gegnern kaum den Hauch einer Chance.

Am Sonntag, den 19.11. folgt in der Stadthalle in Neuenbürg der 1.Heimspieltag für den TVW. Spielbeginn ist um 11Uhr. Das Team will mit Ihrer Hilfe die Siegesserie fortführen und gegen den TV Augsburg und den NLV Vaihingen erfolgreich sein.