Es war eine besondere Auszeichnung für den Vorstand: Im Rahmen der Winterfeier des TV Waldrennach ehrte Ortsvorsteher Frank Wendelstorf das einzigartige Engagement von Hans Neuweiler. Normalerweise sollte Bürgermeister Fabian Bader die Ehrung vornehmen, er musste sich jedoch krankheitsbedingt entschuldigen. Für ihn sprang Frank Wendelstorf ein, der folgende Worte an Hans Neuweiler und den Turnverein richtete:
“Liebe Gäste, liebe Mitglieder des Turnvereins Waldrennach, lieber Hansi und Vorstandschaft,
vielen Dank, dass ich wieder die Möglichkeit habe, ein paar Worte sage zu dürfen.
Erstmal möchte ich Herrn Bader entschuldigen. Ihn hat es jetzt auch erwischt. Er bat mich, liebe Grüße auszurichten und Ihn zu entschuldigen.
Der TVW ist ein hervorragender Verein mit mehr als 400 Mitgliedern. Der TVW bietet vielen Menschen in allen Altersgruppen eine Anlaufstelle für Sport, Geselligkeit, Gemeinschaft und vieles mehr.
Ein großes Dankeschön geht daher an den Vorstand, der unter der Führung von Hansi einen großartigen nachhaltigen Betrieb sicherstellt. Ich möchte aber auch allen ehrenamtlichen Helfern danken. Hier wird viel private Zeit investiert, das darf nie als selbstverständlich gesehen werden.
Im Namen des Ortschaftsrates möchte ich mich für die konstruktive und aktive Zusammenarbeit bedanken. Eure Teilnahme am Winterdorf, neben den so vielen Veranstaltungen, die ihr jedes Jahr umsetzt, ist einfach hervorragend und auch nicht selbstverständlich.
Vielen Dank Euch allen und macht weiter so.
So, jetzt komme ich aber noch zu einem weiteren Beitrag. Hier übernehme ich die Aufgabe von Herrn Bader, der das machen wollte. Ich wurde dann als Vertreter in Waldrennach gefragt, ob ich bei dem Thema einspringen könnte.
Es ist mir eine große Ehre und um die richtigen Worte zu finden, werde ich ab jetzt alles ablesen, was ich gestern und heute verfasst habe.
Heute ist ein ganz besonderer Tag – ein Tag, um innezuhalten, zurückzublicken und Danke zu sagen.
Es ist mir eine große Ehre, heute hier zu stehen und die beeindruckende Lebensleistung eines Mannes zu würdigen, der wie kaum ein anderer das Gesicht unseres Vereins geprägt hat.
Lieber Hansi, du bist nicht nur das Herz des TVW – du bist eine Institution, ein Vorbild und vor allem ein Mensch, der viele von uns inspiriert.
50 Jahre Engagement, eine Ewigkeit, in der du dem TVW nicht nur deine Zeit, sondern auch dein Herz geschenkt hast.
Schon
1975 hast du mit deinem Einstieg als Gerätewart begonnen, dich zu engagieren.
1980 hast du fünf Jahre als Trainer für die Jugend und Schüler den Faustball nach vorne gebracht.
1985 warst du dann ein Jahr Zweiter Beisitzer, bevor du
1986 für vier Jahre die Aufgabe des Pressewarts übernommen hast.
1990 warst du dann zwei Jahre Obertrunwart und ab
1992 für zwei Jahre Zweiter Vorsitzender.
Du hast sozusagen 20 Jahre alle Funktionen durchlaufen, um dann ab 1995 das Amt als Erster Vorsitzender zu übernehmen, was du jetzt sage und schreibe 30 Jahre machst.
Ein Mann mit Visionen und Tatendrang
Unter deiner Führung ist der Turnverein Waldrennach zu dem geworden, was er heute ist: eine Gemeinschaft, ein Ort der Begegnung, des Sports und der Freude. Faustball-Mannschaften, die sich in der Bundesliga etabliert haben. Ein breites Angebot für Jung und Alt – vom Kinderturnen bis zur Rückenschule. Zahlreiche Turnfeste, Ausflüge und gesellige Feiern, die du organisiert hast und die uns als Gemeinschaft zusammengebracht haben.
Was dabei immer beeindruckend war, Hansi, ist deine Vielseitigkeit. Du warst immer da – als Trainer, als Redner, als Organisator, als Helfer im Hintergrund. Ob Rasenmähen, Reparaturen oder der Einsatz in der Küche – keine Aufgabe war dir zu klein, keine Herausforderung zu groß. Du bist stets der Erste gewesen, der mit anpackt, und der Letzte, der nach Hause geht.
So sehen Vorbilder aus !!!
Ein Mensch mit Herz und Humor
Was dich einzigartig macht, ist deine Persönlichkeit. Mit deinem unverwechselbaren Humor, deiner Offenheit und deinem Mut zu neuen Ideen hast du viele immer und immer wieder inspiriert. Deine Reden – Hansi, sie sind legendär! Du bist jemand, der den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann, ohne dabei jemals die Ernsthaftigkeit deiner Aufgaben aus den Augen zu verlieren.
Und auch sportlich bist du bis heute aktiv. Du leitest das Jedermann-Turnen, engagierst dich in der Rückenschule und beweist uns allen, dass Bewegung und Lebensfreude keine Altersgrenzen kennen.
Mach bitte genau so weiter……
Spuren, die bleiben
50 Jahre Engagement hinterlassen Spuren. Spuren in der Geschichte des Turnvereins, in unserer Gemeinde und vor allem in unseren Herzen. Dein baldiges Ausscheiden als Erster Vorsitzender wird eine Lücke hinterlassen, die schwer zu füllen ist. Aber auch hier hast du die richtige Vorarbeit geleistet und wir müssen uns keine Sorgen um unseren tollen Verein machen.
Aber eines ist sicher: Deine Verdienste und dein Einsatz werden uns noch lange begleiten.
Lieber Hansi, wir alle – der Vorstand, die Mitglieder, deine Freunde – sind unendlich dankbar für alles, was du für den Turnverein Waldrennach und für unsere Gemeinschaft getan hast. Es ist mir daher eine große Freude, dir heute die Bürger-Medaille in gold für besondere Verdienste um unsere Stadt zu verleihen.
Danke, lieber Hans, für deine Treue, deine Leidenschaft und dein unermüdliches Engagement. Du bist und wirst immer ein Vorbild für uns sein.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser wohlverdienten Auszeichnung!
Und nochmals vielen vielen Dank!”