Überraschende Bronze-Medaille für den TVW bei der Männer 35 DM in Essel

Am vergangenen Wochenende reiste das Faustballteam des TV Waldrennach zum niedersächsischen TSV Essel, dem Ausrichter der Deutschen Meisterschaft der Senioren Männer 35. Dort durfte die Mannschaft nach zwei erfolgreichen Tagen auf das Bronztreppchen springen.

Nachdem man die Vorrunde überraschend souverän mit drei Siegen und einem starkem Unentschieden gegen den Titelverteidiger VFK Berlin als Gruppensieger beendete, stand man am Sonntag direkt im Halbfinale. Dort ging es gegen den NLV Vaihingen um den Finaleinzug. Das Team von Kapitän Stefan Maier legte furios los und setzte sich in Satz 1 mit einer 8:6 Führung vom Kontrahenten ab. Danach zeigte der Waldrennacher Angriff ein paar Unsicherheiten und konnte nicht mehr so druckvoll punkten wie zuvor. Somit kam der NLV zurück ins Spiel und drehte den Satz noch zu einer 8:11 Niederlage für den TVW. Die Horebler ließen sich dadurch nicht verunsichern und zeigte auch in Satz 2 eine beeindruckende Leistung. Besonders der bärenstarke Björn Gumbinger, der später zum besten Abwehrspieler der DM gekürt wurde, brachte den Gegner zur Verzweiflung und auch am Schlag ließen Philipp Brüggemann und Volker van Dawen ihr Können aufblitzen. Somit gelang dem TVW eine komfortable 10:6 Führung. Jedoch zeigte das Team erneut Nerven und musste den 2. Satz in der Verlängerung mit 11:13 abgeben. Die Köpfe hangen nach der bitteren Niederlage natürlich tief, doch das Ziel Medaille stand dennoch im Vordergrund. Da im anderen Halbfinale Berlin sich gegen Hagen durchsetzte, hieß der Gegner im Spiel Platz 3 TSV 1860 Hagen. Dieser trat im Angriff mit Jahrhundertfaustballer Dirk Schachtsiek und weiteren Ex-Nationalspielern an. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Doch der TV Waldrennach hatte den größeren Siegeswillen und gewann mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, super Abwehr, Zuspiel und cleveren Angriffen gegen eine der besten Mannschaften der Welt. Somit durfte man schließlich einen verdienten 3. Platz bei der Deutschen Meisterschaft bejubeln. Kapitän Stefan Maier konnte beim anschließenden Interview die Freude gar nicht richtig in Worte fassen: "Wir sind überglücklich mit der Bronzemedaille und müssen diesen Erfolg erst einmal realisieren. Natürlich sind wir auch etwas frustriert über die bittere Niederlage gegen den NLV Vaihingen aber die Freude über den 3.Platz überwiegt, denn damit hätten wir nie gerechnet."