Traum vom Aufstieg für TV Waldrennach geplatzt

Am vergangenen Samstag fanden auf dem Sportplatz in Waldrennach die Aufstiegsspiele zur 1. Faustball Bundesliga statt.Bei strahlendem Sonnenschein sahen die rund 350 angereisten Zuschauer tollen und spannenden Faustballsport.

Im ersten Match des Tages spielte der Lokalmatador aus Waldrennach gegen den Nachrücker vom TV Augsburg. Der TVW begann das Spiel sehr konzentriert und nutzte seine Chancen konsequent, so dass man sich einen 2:0 (11:6; 11:8) Satzvorsprung erarbeiten konnte. Einzig im dritten Satz musste das Team aus Waldrennach nach Schwierigkeiten im Spielaufbau diesen mit 5:11 abgeben. Im vierten Satz fand man jedoch wieder auf die Erfolgsspur zurück und ließ nichts anbrennen. Ein 11:7 im letzten Satz machte den ersten Sieg und damit ein großer Schritt Richtung Aufstieg perfekt.

Im Westduell behielt der Favorit Wünschmichelbach gegen den Ligakonkurrenten aus Weisel die Oberhand. Ein ungefährdeter 3:1 (11:6; 8:11; 11:6; 11:8)Sieg ließ die Spieler und mitgereisten Fans aus dem Odenwäldischen Wünschmichelbach jubeln.

Das wohl wichtigste Spiel der Saison für den TVW gegen den TV Weisel stand nun bevor. Würde man hier einen Sieg einfahren wäre man schon so gut wie aufgestiegen. Doch es kam ganz anders. Der TV Weisel hatte von Anfang an mehr vom Spiel. Kurze Bälle und überragender Hauptangreifer Patrick Schiep der dem Spiel seinen Stempel aufdrückte waren der Garant für ein deutlichen 0:3 (4:11; 6:11; 8:11) Sieg des TV Weisel. Die Enttäuschung auf Seiten des TV Waldrennach war groß, jetzt war man auf die Schützenhilfe vom TV Augsburg angewiesen.

Das Duell Wünschmichelbach gegen Augsburg war eines auf Augenhöhe. Wünschmichelbach hatte zusehends Probleme ins Spiel zu kommen. Am Ende war dennoch ein knapper 3:0 (11:8; 13:11; 13:11) Sieg für die Odenwälder drin.

Das fünfte Spiel bestritt der TV Augsburg gegen den TV Weisel. Auch in diesem Spiel boten die Augsburger dem Gegner Paroli und holten den ersten Satz mit 11:9. Keiner der beiden Mannschaften konnte sich absetzen (7:11; 11:3). Erst im vierten Satz fand der TV Weisel das Erfolgsrezept gegen die Augsburger. Mit einem 5:11 im vierten und 6:11 im fünften Satz machte der TV Weisel den Sack zu und somit den Aufstieg perfekt.

Im letzten Spiel stand der Südmeister Waldrennach dem Westmeister Wünschmichelbach gegenüber. Der TVW fing gut an, verpasste es aber die entscheidenden Akzente im Spiel zu setzen. Somit verlor man das Match gegen Wünschmichelbach mit 3:1(4:11; 8:11; 11:8; 5:11) Sätzen.

Damit schafften die beiden Westmannschaften von Wünschmichelbach und Weisel den Sprung ins Faustballoberhaus.

Der TV Waldrennach bedankt sich bei den Fans für die tolle Unterstützung am Spielfeldrand.